Kollegen-Info

Bluthochdruck - neue Leitlinien vereinfachen die Blutdruck-Therapie | Vorträge - Weiterbildungen

Der Lebensstil der Patienten rückt in den Vordergrund - Ärzten wird ein größerer Handlungsspielraum gegeben.

Im Jahr 2011 verstarben in Deutschland insgesamt rund 852.300 Menschen. Dabei war die häufigste Todesursache mit 40,2 % wie schon in den Vorjahren eine Herz-Kreislauferkrankung.
In der Altersgruppe der 45­- bis 64­-Jährigen kommt es zu einem relevanten Anstieg der bekannten Bluthochdruckfälle auf 34,4 % bei den Männern und 28,7 % bei den Frauen. Die betroffenen Menschen haben damit ein erhöhtes Risiko für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt. Um diese lebensbedrohlichen Folgen zu verhindern, ist eine wirksame Therapie unerlässlich.

In den jetzt veröffentlichten neuen europäischen Leitlinien1 zum Behandlung von Bluthochdruck empfehlen Experten neue Strategien, um die Versorgung von Hochdruckpatienten zu verbessern. Diese vereinfachen die Blutdruck-Zielwerte, rücken den Lebensstil der Patienten in den Vordergrund und geben Ärzten größeren Handlungsspielraum.

Bisher lagen die Blutdruck-Zielwerte bei 130/80 mmHg, wurden aber selten erreicht. Nun gelten ab sofort Werte unter 140/90 mmHg als Zielblutdruck für die Mehrzahl aller Patienten.

Interessant ist die neue Beurteilung: ein Vorteil für eine weitere Blutdrucksenkung konnte nach kritischer Analyse der Studienlage nicht belegt werden. Im Gegenteil: Die weitere Blutdrucksenkung war mit mehr Nebenwirkungen behaftet. Nun rückt die Lebensqualität in den Vordergrund.

1 The "2013 ESH/ESC Guidelines for the management of arterial hypertension", which recommend several significant changes to hypertension treatment, were officially presented at the 23rd Scientific Meeting of the European Society of Hypertension in Milan.

Von der Famulatur bis zum Facharzt  - wir nehmen den akademischen Lehrauftrag leidenschaftlich ernst.

Auf dieser Seite begrüßen und informieren wir Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, über Fort- und Weiterbildungsangebote unserer Praxis - von der Famulatur bis zur fachärztlichen Weiterbildung.

Informiere dich hier über eine Famulatur, das Blockpraktikum oder dein PJ in unserer Praxis.

Akademische Aufgaben von Dr. Behrend seit Niederlassung in 2006:

• 2011 zur akademischen Lehrpraxis bestellt

• 2015 vom Vorstand und der Kammerversammlung der ÄKSH als Prüfer/Fachvertreter im Fach Allgemeinmedizin berufen

• 2015 auf Vorschlag der ÄKSH in die Kommission des LASD berufen (Gleichwertigkeitsprüfungen von Nicht-EU-Ärzten)

• 2021 Lehrbeauftragter am Institut für Allgemeinmedizin UKSH

Zur Übersicht